Insgesamt nahmen vier Mannschaften (im Altersbereich U10 bis U18) an der diesjährigen Tennisrunde teil. 

 

Nachdem in der vergangenen Saison die U18-Mädchen bereits die Meisterschaft in der Nordliga 3 erringen konnten, gelang der Truppe in diesem Sommer der „Durchmarsch“, sprich sie wurden als Aufsteigerinnen erneut Meister (diesmal in der Nordliga 2). Die diesjährige Meisterschaft war allerdings wesentlich umkämpfter und konnte vor allem aufgrund der mannschaftlichen Geschlossenheit errungen werden. Die Meistermannschaft besteht aus Leni Berlinger, Lara Buhleier, Esma Cinar, Mia Leibmann, Juana Wessely und Johanna Emma Zengel. 2024 treten die Mädchen dann in der höchsten Spielklasse an und werden hier hoffentlich auch gute Ergebnisse abliefern.

 

Im Altersbereich U18 männlich wurde für diese Saison eine Spielgemeinschaft mit Mönchberg gebildet. In dieser Spielgemeinschaft kamen Leander Stelzer und Elias Hensel zum Einsatz und es konnte die Vizemeisterschaft in der Nordliga 3 errungen werden. Für die Saison 2024 ist wieder eine eigene Erlenbacher Juniorenmannschaft gemeldet.

 

Nachdem im Altersbereich U15 in den vergangenen Jahren mehrmals die Meisterschaft gewonnen werden konnte, erreichte die U15-Mannschaft in der Saison 2023 in der Nordliga 3 den fünften Platz und konnte somit die Klasse halten. Hier spielten Mia Leibmann, Lennox Noyan, Nils Nuspl, Lukas Hensel, Jana Kleinschrodt, Leopold Haberkorn, Mikael Solak, Atilla Solak und Adam Brudnowski.

  

Die U12-Mannschaft trat in der Nordliga 3 an und verkaufte sich hier teuer. Am Ende der Saison stand der vierte Tabellenplatz für die Mannschaft. Tom Leibmann, Leopold Haberkorn, Collin Schultz, Rafael Kappes, Felix Brudnowski, Robin Sikora, Ida Stelzer, Nora 

 

Nuspl, Livia Noyan, Victoria Nunner und Simay Gümüs kamen hier zum Einsatz. Ein Teil dieser Kinder wird 2024 dann die U15-Mannschaften verstärken.

 

Insgesamt zeigten unsere Kinder und Jugendlichen in diesem Tennissommer engagierte Leistungen und vertraten den TC Erlenbach würdig! Vielen Dank an die Kinder und Jugendlichen für ihren Einsatz – und auch die Bereitschaft (kurzfristig) in anderen Mannschaften auszuhelfen! Zum Gelingen einer Tennisrunde gehört auch die Unterstützung durch Eltern (und Großeltern) – und auf diese Unterstützung konnte man sich auch 2023 wieder verlassen! Vielen Dank für Eure Fahrdienste, für Eure Kuchen und die Unterstützung an den Spieltagen!

 

Neben dem regelmäßigen Trainingsbetrieb, der inzwischen in den Sommermonaten von insgesamt fünf TrainerInnen durchgeführt wird, fanden in den Osterferien und in den Sommerferien jeweils mehrtägige Tenniscamps statt, an denen auch Kinder und Jugendlichen aus anderen Vereinen des Landkreises teilnahmen. Leider war vor allem das Sommercamp von schlechtem Wetter geprägt, so dass wir teilweise in umliegende Turn- und Tennishallen ausweichen mussten. Wie in den vergangenen Jahren waren einige unserer Tenniskinder als Ballkinder bei den Schönbusch Open im Juli des Jahres im Einsatz und konnten hier Spitzentennis hautnah erleben.

Es meldeten sich auch Spieler des TCE für die Landkreismeisterschaft in den Pfingstferien an. Allerdings wurde dieses Turnier aufgrund zu geringer Meldungen abgesagt.

 

Das Wintertraining 2023/24 findet in den Tennishallen in Wörth und in Obernburg statt. Hier werden hoffentlich die Grundlagen für einen erfolgreichen Tennissommer 2024 gelegt.


Auch wenn das Wetter in der ersten Woche der Sommerferien nicht allzu sehr an Sommer erinnerte, so fand auf der Anlage des TC Schwarz-Gold Erlenbach das traditionelle Sommercamp für Kinder und Jugendliche statt. Insgesamt 25 junge TennisspielerInnen (nicht nur aus Erlenbach, sondern auch von anderen Vereinen aus dem Landkreis) besuchten das viertägige Tenniscamp, bei dem angeleitet von mehreren Trainern und Trainerinnen nicht nur fleißig Tennis geübt und gespielt wurde, sondern auch an Koordination und Kondition gearbeitet wurde. 

 

An zwei der vier Camptage konnte ohne Regenunterbrechung im Freien trainiert werden. An den beiden anderen Tagen musste das Training immer wieder unterbrochen werden bzw. es war kein Training auf den Plätzen im Freien möglich. An diesen Tagen fand das Camp indoor statt. Hier konnte die Turnhalle des TuS Röllfeld sowie die Tennishalle in Bürgstadt genutzt werden.

 

Das Sommercamp wird im kommenden Jahr wieder in der ersten Ferienwoche stattfinden – dann hoffentlich bei besserem Wetter!


Tolles Tenniscamp beim TC Schwarz-Gold Erlenbach

 

Auch wenn die Anlage des TC Erlenbach erst so langsam aus dem Winterschlaf erwacht, so war in der zweiten Woche der Osterferien schon wieder viel los auf den Plätzen! Insgesamt 26 Kinder und Jugendliche (nicht nur aus Erlenbach, sondern auch von anderen Vereinen aus dem Landkreis) besuchten ein dreitägiges Tenniscamp. Angeleitet von mehreren Trainern und Trainerinnen wurde nicht nur fleißig Tennis geübt und gespielt, sondern es wurde auch an Koordination und Kondition gearbeitet. Lediglich am Mittwoch musste das Training aufgrund des Regens immer wieder unterbrochen werden, was allerdings der Stimmung keinen

Abbruch tat. In den Regenpausen wurde im Clubheim mit verschiedenen Spielen die Zeit vertrieben. Einzelne Gruppen wichen am Mittwoch auch in die Obernburger Tennishalle aus. An den beiden weiteren Tagen hatten wir Glück mit dem Wetter (Es schien sogar die Sonne!) und konnten auf sechs Plätzen eifrig trainieren.

 

In der ersten Woche der Sommerferien findet ein viertägiges Tenniscamp (vom 31.7. bis 3.8.) für Kinder und Jugendliche statt. Das Camp kann unabhängig von der Vereinszugehörigkeit besucht. Für Anmeldungen und Fragen wenden Sie sich bitte an den Jugendwart des TC Erlenbach (Daniel Stelzer, 0163-2533631, stelzer1980@gmx.de).


Trotz aller Corona-Wirren war im Winter 21/22 für die Tennisjugend endlich wieder reguläres Hallentraining möglich.

 

Insgesamt nahmen vier Mannschaften (im Altersbereich U12 bis U18) an der diesjährigen Tennisrunde teil. Im Rahmen der Strukturreform des bayerischen Tennisverbandes wurden auch die Bestimmungen für die U8, U9 und U10-Mannschaften geändert. Aufgrund dieser für uns ungünstigen Veränderungen (4er- statt 2er-Mannschaften, familienunfreundliche Spieltage und Uhrzeiten) nahmen 2022 keine Mannschaften aus diesem Altersbereich an der Medenrunde teil.

 

Nachdem in der vergangenen Saison noch die Meisterschaft in der Altersklasse U15 souverän errungen werden konnte, sicherten sich dieses Jahr unsere Mädchen um Mannschaftsführerin Leni Berlinger ebenso klar die Meisterschaft in der Altersklasse U18 in der Nordliga 3. Die Meistermannschaft besteht aus Leni Berlinger, Lara Buhleier, Esma Cinar, Mia Leibmann, Violetta Russmann, Juana Wessely, Alessa Bein und Johanna Stelzer. Diese erfolgreiche Mannschaft bleibt (hoffentlich) zusammen und wird nächste Saison in der höheren Klasse sicherlich stärker gefordert werden.

 

Analog zu den erfolgreichen U18-Mädchen konnten auch die U15-Jungs ihre Meisterschaft wiederholen. In der Nordliga 3 machten die Jungs es wieder spannend und konnten sich die Meisterschaft durch ein Unentschieden am letzten Spieltag sichern. Leander Stelzer, Elias Hensel, Rafael Rodriguez Vargas, Luca Zitzer und Nils Nuspl bildeten diese erfolgreiche Truppe.

 

 

Im Altersbereich U12 konnten wir dieses Jahr wieder mit zwei Mannschaften an den Start gehen. Die erste Mannschaft trat in der Nordliga 3 an und verkaufte sich hier teuer. So ging es im Spiel gegen den späteren Meister aus Bürgstadt insgesamt fünfmal in den Match-Tiebreak! Am Ende der Saison stand der vierte Tabellenplatz für die erste Mannschaft. Die zweite U12-Mannschaft spielte in der Nordliga 4 eine gute Rolle und konnte sich den dritten Tabellenplatz sichern. Folgende SpielerInnen traten in der Altersklasse U12 an: Lukas Hensel, Jana Kleinschrodt, Hanna Wessely, Tom Leibmann, Mikael Solak, Atilla Solak, Collin Schultz, Jonas Freudl, Rafael Kappes, Ida Stelzer, Nora Nuspl und Simay Gümüs.

 

Insgesamt zeigten unsere Kinder und Jugendlichen in diesem Tennissommer tolle Leistungen und vertraten den TC Erlenbach würdig! Vielen Dank an die Kinder und Jugendlichen für ihren Einsatz! Zum Gelingen einer Tennisrunde gehört auch die Unterstützung durch Eltern (und Großeltern) – und auf diese Unterstützung konnte man sich auch 2022 wieder verlassen! Vielen Dank für Eure Fahrdienste, das Backen von Kuchen und die Unterstützung an den Spieltagen!

 

Neben dem regelmäßigen Trainingsbetrieb, der inzwischen in den Sommermonaten von insgesamt fünf TrainerInnen durchgeführt wird, fanden in den Osterferien und in den Sommerferien jeweils mehrtägige Tenniscamps statt, an denen bei guten äußeren Bedingungen auch Kinder und Jugendlichen aus anderen Vereinen des Landkreises teilnahmen. Ein weiteres Highlight war für einige unserer Tenniskinder ihr Einsatz als Ballkinder bei den Schönbusch Open im Juli des Jahres. 


Nach dem erfolgreichen Tenniscamp in den Osterferien fand in der ersten Sommerferienwoche ein viertägiges Tenniscamp für Kinder und Jugendliche beim TC Schwarz-Gold Erlenbach statt. Unter Anleitung der Trainer Bernd Zang, Lisa Zang und Daniel Stelzer erlebten rund 20 Kinder und Jugendliche aus Erlenbach und von weiteren Vereinen im Landkreis abwechslungsreiche Tennistage: Techniktraining, Koordinationsübungen und vielfältige Spielformen ließen keine Langweile aufkommen. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde die Beregnungsanlage der Tennisplätze immer wieder zur Abkühlung der Campteilnehmer genutzt und auch der ausgiebige Verzehr von Wassermelonen und Eis sorgte für Abkühlung und Erfrischung.

Aufgrund der Corona-Pandemie war lange Zeit nicht klar, ob und unter welchen Bedingungen eine Sommerrunde durchgeführt werden kann. Erschwert wurde die Situation der Tennisjugend durch die Schließung der bayerischen Tennishallen ab November 2020 und verschiedene Einschränkungen im Trainingsbetrieb im Freien.

 

Der bayerische Tennisverband verschob den Start der Saison 2021 auf Mitte Juni. Insgesamt nahmen sechs Mannschaften (im Altersbereich U12 bis U18) an der diesjährigen Tennisrunde teil. Aufgrund der langen Hallenschließung (und des damit verbundenen Entfalls des Trainings) nahmen allerdings unsere Kleinfeld- und Midcourt-Mannschaften nicht an der Saison teil. 

 

Die letztjährige U16-Mannschaft trat in diesem Sommer in nahezu identischer Formation in der Kreisklasse 1 der U18 an. Unsere Jungs konnten auch in dieser Altersklasse gut mithalten. Lediglich im Spiel gegen den späteren Meister TV Aschaffenburg III war die Truppe chancenlos. Die Truppe um Mannschaftsführer Tom Berlinger erreichte einen respektablen dritten Platz. Zum Einsatz kamen Tom Berlinger, Vincent Hirsch, Leander Stelzer, Leni Berlinger, Ruben Molina, Lukas Czermin und Elias Hensel.

 

Im Altersbereich U15-Jungs konnten wir wie im vergangenen Jahr mit zwei Mannschaften antreten. Wie im vergangenen Jahr konnte die erste Mannschaft Meister (Bezirksklasse 2) werden, auch wenn die Meisterschaft dieses Jahr wesentlich knapper war und erst am letzten Spieltag nach einem Sieg gegen den Tabellenzweiten feststand. Die zweite U15-Mannschaft trat in der Kreisklasse 1 an und zeigte ansprechende Leistungen. Obwohl die zweite Mannschaft durch Ausfälle und das Abgeben von Spielern an die erste U15-Mannschaft häufig geschwächt antrat, konnte ein respektabler vierter Platz erreicht werden. In diesen zwei Mannschaften spielten Vincent Hirsch, Leander Stelzer, Elias Hensel, Leni Berlinger, Lara Buhleier, Maximilian Haberkorn, Rafael Rodriguez Vargas, Leo Seipel, Luca Zitzer, Chris Wöber, Giorgiana Gavodijan, Violetta Russmann, Sean Luca Arpak, Mika Straub, Marius Kress und Nils Nuspl.

 

Nachdem in den vergangenen Jahren die Meisterschaft knapp verpasst wurde, konnten sich die U15-Mädchen um Mannschaftsführerin Leni Berlinger in diesem Jahr in der Bezirksklasse 1 sehr souverän die Meisterschaft sichern. Aufgrund von kurzfristigen Absagen (durch den Gegner) absolvierte diese erfolgreiche Truppe allerdings leider nur vier Saisonspiele. Die Meistermannschaft besteht aus Leni Berlinger, Lara Buhleier, Esma Cinar, Lilly Bönsch, Mia Leibmann, Giorgiana Gavodijan, Violetta Russmann und Juana Wessely.

 

Im Altersbereich U12 konnten wir dieses Jahr wieder mit zwei Mannschaften an den Start gehen. Die erste U12-Mannschaft konnte in der Bezirksklasse 2 gegen die starken Teams aus Aschaffenburg gut mithalten und erreichte einen respektablen dritten Platz. Die zweite U12-Mannschaft trat in der Kreisklasse 1. Die SpielerInnen zeigten ansprechende Leistungen und konnten wertvolle Erfahrungen im Wettspielbetrieb sammeln. In diesen beiden Teams kamen Maximilian Haberkorn, Mia Leibmann, Mika Straub, Nils Nuspl, Lukas Hensel, Jana Kleinschrodt, Marius Kress, Atilla Solak, Mikael Solak, Hannah Wessely, Jonas Freudl, Tom Leibmann und Collin Schultz zum Einsatz. 

 

Insgesamt zeigten unsere Jugendlichen in diesem Tennissommer großartige Leistungen und traten stets sportlich fair auf! Vielen Dank an die Jugendlichen für ihren Einsatz und auch die Bereitschaft in anderen Mannschaften auszuhelfen! Zum Gelingen einer Tennisrunde gehört auch die Unterstützung durch Eltern (und Großeltern) – und auf diese Unterstützung konnte man sich auch 2021 wieder verlassen! Vielen Dank für Eure Fahrdienste, das Backen von Kuchen und die Unterstützung an den Spieltagen!


Tenniscamp beim TC Schwarz-Gold Erlenbach

 

In der ersten bayerischen Ferienwoche nahmen mehr als 20 Kinder und Jugendliche an einem dreitägigen Tenniscamp auf der Anlage des Erlenbacher Tennisclubs teil. Das Trainerteam um Philipp Sauer gestaltete das Training abwechslungsreich, so dass die Zeit "wie im Flug" verging. Neben dem Tennistraining war auch für das leibliche Wohl der Camp-Teilnehmer bestens gesorgt. Leider spielte das Wetter nicht immer mit: kurze Regenpausen wurden im Clubheim verbracht und die Zeit wurde hier mit verschiedenen Spielen und Olympischen Spielen (im Fernsehen) überbrückt. Als am Dienstag ab Mittag aufgrund des Regens kein Training mehr möglich war, konnte das Camp kurzfristig in die Elsenfelder Tennishalle umziehen. Am Mittwoch nahmen dann auch noch acht Erwachsene am Camp teil und konnten unter fachkundiger Anleitung das eigene Tennisspiel verbessern.

Wie alle Bereiche unseres Lebens, wurde auch die diesjährige Tennissaison sehr stark durch das Corona-Virus beeinträchtigt: im Zeitraum März bis Mai war überhaupt kein Tennistraining möglich und ob die Saison 2020 überhaupt stattfinden kann, war lange Zeit unklar. Der Tennisverband verschob dann den Start der Saison auf Mitte Juni und die Saison sollte als Übergangssaison, d.h. ohne Auf- und Absteiger, durchgeführt werden. Bei vielen Vereinen wurden Mannschaften von der diesjährigen Saison zurückgezogen. Dies war allerdings bei der Erlenbacher Tennisjugend nicht der Fall und so konnten wir mit neun Jugendmannschaften (von U10 bis U18) an den Start gehen. Von diesen neun Mannschaften konnten zwei Meister werden und zwei weitere Mannschaften erreichten die Vizemeisterschaft.

 

Die U16-Knaben konnten sich ungeschlagen und souverän den Meistertitel in der Bezirksklasse 2 sichern. In dieser erfolgreichen Truppe spielten Tom Berlinger (MF), Vincent Hirsch, Leander Stelzer, Justin Ort, Lukas Czermin und Ruben Molina. Nicht nur auf dem Platz zeigten die Jungs ansprechende Leistungen, sondern hier ist ein richtiges Team zusammengewachsen, das hoffentlich noch lange Zeit so zusammenbleibt!

 

Ähnlich souverän errangen die U14-Knaben die Meisterschaft in der Bezirksklasse 2. Hier kamen insgesamt 10 Jugendliche zum Einsatz: Vincent Hirsch, Leander Stelzer, Leni Berlinger, Lara Buhleier, Esma Cinar, Elias Hensel, Rafael Rodriguez Vargas, Luca Zitzer, Leo Seipel und Chris Wöber. Ein Teil dieser Mannschaft darf nächstes Jahr auch noch in der U14 spielen und knüpfen 2021 hoffentlich an die Form der „Corona-Saison“ an!

 

Die U18-Juniorinnen konnten etwas überraschend den zweiten Platz in der Bezirksklasse 2 sichern. Die Mannschaft (Carolin Weiskopf, Hannah Fersch, Leni Berlinger, Yaren Tosun, Inci Coskun, Azra Sakin, Alessa Bein) musste sich lediglich dem späteren Meister TC Schönbusch Aschaffenburg geschlagen geben. Carolin, Hannah und Inci wechseln in der kommenden Saison zu den Erwachsenen und zeigen hier sicherlich auch wieder vollen Einsatz und ansprechende Leistungen!

 

Die Gruppe der U14-Mädchen in der Bezirksklasse 1 wurde aufgrund von verschiedenen Mannschaftsabmeldungen immer wieder neu zusammengestellt und leider waren dann zu Rundenbeginn neben unseren Mädchen nur noch zwei weitere Mannschaften (Elsenfeld und Karbach) übrig. Leider war die Mannschaft aus Elsenfeld, die ursprünglich eine Klasse höher antreten sollte, zu stark für unsere Mädchen, so dass am Ende der Saison „nur“ die Vizemeisterschaft erreicht werden konnte. Besonders erfreulich war in dieser Mannschaft die gelungene Integration der beiden Neuzugänge Lara Buhleier und Lilly Bönsch (vom Mönchberger Tennisclub). Außerdem kamen hier Leni Berlinger, Esma Cinar, Violetta Russmann und Giorgiana Gavojdian zum Einsatz. 

 

Während andere Vereine Mannschaften zurückzogen, konnten wir noch eine zweite Mannschaft bei den U14-Knaben nachmelden, um möglichst vielen SpielerInnen Einsatzmöglichkeiten zu bieten. Diese Mannschaft trat in der Kreisklasse 1 an und erreichte den dritten Platz. Es spielten Elias Hensel, Rafael Rodriguez Vargas, Luca Zitzer, Leo Seipel, Chris Wöber, Violetta Russmann und Giorgiana Gavojdian.

 

Die U12-Mannschaft trat in der Bezirksklasse 2 an und erreichte hier den dritten Platz. Lediglich gegen den späteren Meister aus Karbach musste eine Niederlage quittiert werden. Besonders erfreulich an diesen Leistungen ist die Tatsache, dass die Mannschaft komplett aus SpielerInnen der jüngeren Jahrgänge (2009 und 2010) besteht, die somit in der kommenden Saison wieder in der U12 antreten können. In dieser Mannschaft kamen Maximillian Haberkorn, Mika Straub, Nils Nuspl, Lukas Hensel Jana Kleinschrodt und Marius Kress zum Einsatz.

 

Unsere Jüngsten waren in diesem Jahr die U10-Midcourt-Mannschaften, von denen wir drei Teams gemeldet hatten. Die erste Mannschaft wurde vom Verband in die höchste Spielklasse in Unterfranken eingruppiert und hier konnten die SpielerInnen viele Erfahrungen sammeln, auch wenn es nicht zu einem Sieg reichte und so die Runde auf dem vierten Platz abgeschlossen wurde. Die zweite Mannschaft schloss die Saison auf Platz 5 und die dritte Mannschaft auf Rang vier ab. In den U10-Mannschaften kamen Lukas Hensel, Atilla Solak, Mikael Solak, Jana Kleinschrodt, Paul Orleanu, Jonas Freudl, Hannah Wessely, Tom Leibmann und Collin Schultz zum Einsatz. Die hier gezeigten Leistungen lassen uns positiv in die Zukunft blicken!

 

Wie immer bedanke ich mich bei allen SpielerInnen, Eltern, Großeltern und sonstigen Helfern, ohne die eine Tennissaison so nicht stattfinden könnte – mein Dank ist aber in Corona-Zeiten noch größer als sonst!


Nach intensivem Training im Winter und einigen Einheiten im Freien begann Anfang Mai die Medenrunde 2019. Insgesamt nahmen acht Mannschaften (von U8 bis U18) an der diesjährigen Medenrunde teil und von diesen acht Mannschaften wurde einmal die Meisterschaft (U9) und viermal die Vizemeisterschaft geholt.

 

Erstmalig wurde in dieser Saison eine U8-Mannschaft (Minikleinfeld) gemeldet. Hier zeigten unsere Jungs tolle Leistungen und mussten sich lediglich am letzten Spieltag der Meistermannschaft aus Schweinheim geschlagen geben. Somit erreichten Tom Leibmann, Collin Schultz und Dominik Goss die Vizemeisterschaft in ihrer Gruppe.

 

Die Jungs der U9-Mannschaft (Kleinfeld) konnten sich souverän und ungeschlagen die Meisterschaft in ihrer Gruppe sichern. Glückwunsch an Lukas Hensel, Attila Solak und Mikael Solak zu ihrer ersten Tennismeisterschaft!!!

 

Die U10-Mannschaft (Midcourt) schaffte es am ersten Spieltag in strömenden Regen dem (späteren) Meister aus Miltenberg die einzige Saisonniederlage beizufügen. Am Ende der Saison waren diese beiden Teams auch punktgleich. Leider reichte es aufgrund der etwas schwächeren Matchpunktbilanz (vergleichbar mit der Tordifferenz im Fussball) „nur“ zur Vizemeisterschaft für Mika Straub, Maximilian Haberkorn, Lukas Hensel, Jana Kleinschrodt, Nils Nuspl und Marius Kress.

 

Im Altersbereich U12 erfolgten durch den Verband zwei wichtige Änderungen: die Mannschaften bestehen seit der Saison 2019 aus vier SpielerInnen (vorher zwei) und Jungs und Mädchen spielen zusammen. Aufgrund der Meisterschaften der U12-Mädchen und der U12-Jungen im vergangenen Jahr wurde unsere U12 dieses Jahr in der Bezirksklasse 1 eingegruppiert, wo sie auf starke GegnerInnen trafen. Mit viel Einsatz konnte die Mannschaft hier den fünften Platz erreichen und somit den Klassenerhalt schaffen. Hier kamen Leander Stelzer, Elias Hensel, Luca Bein, Leo Seipel, Rafael Rodriguez Vargas, Luca Zitzer, Mia Leibmann und Maximilian Haberkorn zum Einsatz.

 

Nach der Meisterschaft der U14-Jungs im letzten Jahr traten sie dieses Jahr eine Klasse höher an und konnten sich in der Bezirksklasse 2 auf Anhieb die Vizemeisterschaft sichern. In dieser Mannschaft spielten Vincent Hirsch, Leander Stelzer, Leni Berlinger, Ruben Molina, Elias Hensel, Luca Bein, Leo Seipel, Rafael Rodriguez Vargas und Luca Zitzer.

 

 

Die Gruppe der U14-Mädchen bestand aufgrund des kurzfristigen Rückzugs der Wörther Mannschaft aus lediglich drei Mannschaften. Insgesamt fanden vier Spiele statt und die Mädchen konnten sich den zweiten Platz sichern. Hier spielten Leni Berlinger, Esma Cinar, Melissa Sahin, Violetta Russmann, Giorgiana Gavojdian und Mia Leibmann.

 

Erstmalig in diesem Jahr wurde eine U16-Mannschaft für Jungen gemeldet und die Mannschaft erreichte einen überzeugenden dritten Platz (punktgleich mit dem Vizemeister Schweinheim). Die Highlights in dieser Runde waren sicherlich der Heimsieg über den (späteren) Meister SSKC Poseidon Aschaffenburg und der Derbysieg gegen Elsenfeld. In dieser Mannschaft kamen Tom Berlinger, Vincent Hirsch, Justin Ort, Lukas Czermin, Leander Stelzer, Ruben Molina und Leni Berlinger zum Einsatz.

 

Zum ersten Mal seit etlichen Jahren konnte in diesem Jahr eine Juniorinnen-Mannschaft des TC Erlenbach an den Start gehen. Diese neu gegründete Mannschaft konnte in der Bezirksklasse 2 den fünften Platz erreichen. Für die Mannschaft spielten Carolin Weiskopf, Hannah Fersch, Yaren Tosun, Inci Coskun, Azra Sakin und Alessa Bein.

 

Im Gegensatz zu manch anderem Verein hatten wir in keiner der Mannschaften Personalprobleme und unsere NachwuchsspielerInnen waren auch immer bereit kurzfristig (auch in anderen Altersklassen) einzuspringen. Hierfür vielen Dank an unsere SpielerInnen! Darüber hinaus ein großer Dank an die Eltern (und auch Großeltern) – ohne Eure Fahrdienste, Eure Unterstützung bei Spielen, Eure Kuchen bei den Heimspielen, etc. wäre der diesjährige Tennissommer nicht so erfolgreich und harmonisch verlaufen!


(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Bilder zum Vergrößern anklicken.

Nach intensivem Training im Winter und einigen Einheiten im Freien begann Anfang Mai die Medenrunde 2018. Insgesamt nahmen acht Mannschaften (im Bereich U9 bis U18) an der Saison teil. Nachdem in der vergangenen Saison mehrmals Meisterschaften ganz knapp verfehlt wurden, konnten in dieser Saison drei Meisterschaften gefeiert werden!

 

Die Mädchen der U12-Mannschaft konnten ihre Meisterschaft in der Bezirksklasse 1 absolut souverän und ungefährdet sichern. Sechs klare Siege bei sechs Spielen sprechen eine deutliche Sprache! In dieser erfolgreichen Truppe spielten Leni Berlinger, Esma Cinar, Violetta Russmann und Maya Annel.

 

Die erste U12-Mannschaft der Jungen machte es wesentlich spannender. Nach einer Niederlage am zweiten Spieltag in Schweinheim war man auf Schützenhilfe angewiesen, die unser Nachbarverein aus Elsenfeld auch lieferte. So konnte am letzten Spieltag mit einem klaren Sieg doch noch die Meisterschaft in der Kreisklasse 1 gesichert werden. In dieser Meistermannschaft spielten Vincent Hirsch, Gianluca Lo Manto, Leni Berlinger, Leander Stelzer und Elias Hensel.

 

Die überraschendste Meisterschaft feierten die U14-Jungs, die in dieser Saison erstmal an den Start gingen. Hier waren die Spiele meist sehr eng und umkämpft. Nach zwei Unentschieden im Verlauf der Saison musste am letzten Spieltag in Johannesberg ge-wonnen werden, um vor Kleinostheim Meister in der Kreisklasse 1 zu werden. Unsere Jungs schafften dies mit einer starken Mann-schaftsleistung. In dieser Mannschaft spielten Tom Berlinger, Justin Ort, Vincent Hirsch, Lukas Czermin, Gianluca Lo Manto, Ruben Molina und Leander Stelzer.

 

Neben diesen Meistermannschaften zeigten auch die übrigen Mannschaften ansprechende Leistungen. So schrammte die dritte

 

U12-Mannschaft der Jungen haarscharf an der Meisterschaft vorbei und musste sich nach der einzigen Saisonniederlage
am letzten Spieltag mit der Vizemeisterschaft begnügen.
Hier spielten Leander Stelzer, Elias Hensel, Rafael Rodriguez Vargas, Leo Seipel und Luca Zitzer.

 

Die zweite U12-Mannschaft der Jungen erreichte den vierten Platz. In dieser Mannschaft kamen Leander Stelzer, Elias Hensel,

Luca Bein, Luca Zitzer und Lovis Großmann zum Einsatz.

 

Die U14-Mädchen konnten trotz Verletzungs- und Personalsor-gen den dritten Platz in der Bezirksklasse 1 erreichen. Azra Sakin, Alessa Bein, Johanna Stelzer, Leni Berlinger, Esma Cinar und Melissa Sahin spielten in dieser Mannschaft.

 

Unsere Jüngsten (U9-Mannschaft) konnten erste Erfahrungen sammeln und erreichten den vierten Platz. Hier spielten 

Maximillian Haberkorn, Jana Kleinschroth, Mika Straub, Marius Kress und Lukas Hensel.

 

Bei den Juniorinnen bildeten wir eine Spielgemeinschaft mit AKZO Obernburg. Für diese Spielgemeinschaft kamen (für Erlen-bach) Maya Bein und Yaren Tosun zum Einsatz. Diese Mannschaft sicherte sich den dritten Platz in ihrer Gruppe.

 

Neben der Medenrunde und dem Training, das wir bis Mitte Oktober im Freien durchführen konnten, gab es weitere Aktivitäten im Sommer 2018: angefangen bei der gemeinsamen Saison-eröffnung, über ein mehrtägiges Tenniscamp im August bis hin zu den alljährlichen Ferienspielen der Stadt Erlenbach.

 

Der Tennissommer 2018 wäre in dieser Form ohne den Einsatz der Eltern (und auch Großeltern) nicht möglich gewesen – vielen Dank für Eure Fahrdienste, die Unter-stützung bei Spielen, das Backen von Kuchen, etc.!


Bilder zum Vergrößern anklicken.

Bilder zum Vergrößern anklicken.

Bilder zum Vergrößern anklicken.

Nach viel Training im Winter und einigen, wenigen Einheiten
im Freien begann Anfang Mai die Medenrunde 2016.
Insgesamt neun Mannschaften (im Bereich U9 bis U18) nahmen
an der Saison teil.

 

Den größten Erfolg erreichten die Kleinsten - genauer gesagt
konnte die erste U9-Mannschaft die Vizemeisterschaft in
der Bezirksliga erreichen!!! Bei sechs Spielen konnten vier
Siege erreicht werden. Luca Bein, Bastian Moro, Sanisa Kehler, Elias Hensel und Leo Seipel bildeten somit die zweitbeste Kleinfeldmannschaft in Unterfranken.

Die zweite U9-Mannschaft trat in der Bezirksklasse 1 an und konnte eine ausgeglichene Bilanz erreichen, was Platz vier in der Tabelle bedeutet. Hier spielten Sanisa Kehler, Elias Hensel, Leo Seipel, Rafael Rodriguez Vargas, Florian Däubner und Christine Mutune.

Im U10-Bereich waren wir mit drei Mannschaften vertreten.
Die erste U10-Mannschaft trat ebenfalls in der Bezirksliga an und war ähnlich erfolgreich – durch vier Siege in sechs Spielen 
konnte Platz drei erreicht werden. Besonders hervorzuheben ist,
dass Vincent Hirsch und Gianluca lo Manto alle Spiele bestritten.

Die zweite U10-Mannschaft trat in der Bezirksklasse 1 an und konnte sich hier durch drei Siege Platz drei in der Tabelle sichern. Es spielten Leni Berlinger, Esma Cinar und Elias Hensel.

In der dritten U10-Mannschaft konnten die Jüngeren erste Erfahrungen im Midcourt sammeln. Luca Bein, Bastian Moro, Sanisa Kehler, Rafael Rodriguez Vargas, Chris Wöber, Elias Hensel und Lovis Großmann, Yasin Bastatli und Leo Seipel kamen zum Einsatz und zur Freude aller konnten die Spiele gegen Heim-buchenthal und Haibach gewonnen werden!

Die U12-Mädchen spielten in der Bezirksklasse 1 und schramm-
ten ganz knapp an der Vizemeisterschaft vorbei. Eugenié Mutune, Azra Sakin und Melina Kinstler konnten drei der fünf Spiele gewinnen.

Die U12-Jungen erreichten in der Bezirksklasse 2 eine ausge-
glichene Bilanz und somit den vierten Platz in der Tabelle. Tom

 

 

 

Berlinger, Elias Wahl, Justin Ort und Max Kuhn zeigten deutliche

Fortschritte im Vergleich zu ihrer ersten Saison.

Die neugemeldete U14-Mädchenmannschaft konnte bei den Spielen in der Bezirksklasse 1 ihr Können zeigen. Nachdem in den ersten Spielen Lehrgeld bezahlt werden musste, konnte die Mannschaft mit dem Heimsieg gegen Wörth einen schönen und erfolgreichen Saisonabschluss feiern. Yaren Tosun, Inci Coskun, Eugenié Mutune, Emma Eichberg, Emily Moro und Azra Sakin

kamen zum Einsatz.

Bei der ebenfalls neugemeldeten Juniorenmannschaft zeigte sich, dass die meisten Gegner über wesentlich mehr Erfahrung verfügten und so konnte nur der vorletzte Platz in der Tabelle erreicht werden. Es spielten Lukas Hansen, Tim Bein, Bastian Berninger, Yannik Schork und Maya Bein. 

 

Im August fand erstmals ein viertägiges Tenniscamp auf unserer Anlage statt. Insgesamt 19 Kinder und drei Trainer nahmen daran teil und trainierten mehrere Stunden täglich. Am letzten Tag konnten dann die Kinder und Jugendlichen ihre Fortschritte bei einem Doppelturnier (für Großfeld und Midcourt) zeigen. Das „Catering“ während des Tenniscamps wurde von Melanie Moro und Sonja Mutune bestens organisiert! Es waren vier schöne und intensive Tage bei besten äußeren Bedingungen – eine Wieder-
holung im nächsten Jahr ist geplant!

 

Am letzten Wochenende der Sommerferien fanden die Kreis-
meisterschaften 
in Bürgstadt statt. Für den TC Erlenbach nahmen fünf Kinder und Jugendliche teil. Besonders erwähnens-
wert ist der Gewinn der Kreismeisterschaft in der Altersklasse U12 durch Eugenie Mutune. Aber auch die anderen Teilnehmer (Tom Berlinger, Leni Berlinger, Bastian Moro, Emily Moro) zeigten vollen

Einsatz und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln!

 

Der Tennissommer 2016 wäre in dieser Form ohne den Einsatz der Eltern nicht möglich gewesen – vielen Dank für Eure Mitarbeit und Eure Unterstützung!


Auftakt in den Tennis-Sommer

Am 25. April wurde die Tennissaison 2015 auf unserer Anlage eröffnet: Die Tennisjugend zeigte ihr Können, die Mannschaften des Seniorenbereichs duellierten sich und auf den übrigen Plätzen  wurde „kreuz und quer“ gespielt, das heißt, die Tenniskinder mit ihren Eltern, die Eltern untereinander,die Tenniskinder mit Freunden und Geschwistern.Obwohl die Wettervorhersage Schlimmes befürchten ließ, hielt Petrus den Regen weitestgehend zurück und so konnte den ganzen Nachmittag auf allen sechs Plätzen Tennis gespielt werden. Für die Tennisjugend fand ein Turnier statt: In der Kleinfeldkonkurrenz setzte sich Leni Berlinger in einem tollen Finale gegen Melissa Sahin durch. In der Midcourtkonkurrenz war das Finale zwischen Ruben Molina und Dominik Wurm eng umkämpft. Nach drei umkämpften Sätzen stand Dominik Wurm dann als Sieger fest.

 

Ferienspiele beim TC Erlenbach      

Am 11. August konnten Erlenbacher Kinder im Rahmen der städtischen Ferienspiele in den Tennissport hineinschnuppern. Insgesamt acht Kinder im Grundschulalter hatten sich hierfür angemeldet. Angeleitet von Julian Wittek, Serafin Wittek und Daniel Stelzer konnten die Kinder in verschiedenen spielerischen Übungen sich mit dem für sie neuen Sport vertraut machen. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und so vergingen (trotz der hochsommerlichen Bedingungen) die 90 Minuten wie im Flug!  Auch die interessierten Eltern konnten sich von den großen Fortschritten, die die Kinder an diesem Tag gemacht hatten, überzeugen. Der Tennisclub Erlenbach würde sich freuen, die Kinder (und auch die Eltern) in naher Zukunft häufiger auf der heimischen Tennisanlage begrüßen zu dürfen!

 

Bilder zum Vergrößern anklicken.

Rückblick auf die Medenrunde

Nach ausgiebigem  Training konnte Anfang Mai die Medenrunde begonnen werden – für die Spieler und viele Eltern Neuland! Dementsprechend nervös waren wohl auch die meisten Beteiligten (inklusive des Trainers)… Schnell zeigte sich jedoch, dass unsere Mannschaften gut mithalten konnten – auch wenn die Gegner teilweise älter waren und häufig bereits über wesentlich mehr Wettkampferfahrung verfügten.

Die erste U9-Mannschaft (Kleinfeld) wurde „Meister der Herzen“. Sie gewannen alle Spiele und zeigten hierbei beeindruckende Leistungen. Leider kam es beim Spiel in Miltenberg zu einem Fehler bei der Einzelaufstellung, so dass der Sieg unserer Mann-
schaft am „grünen Tisch“ aberkannt wurde. So reichte es „nur“ zur Vizemeisterschaft …  In dieser Mannschaft spielten Leni Berlinger und Esma Cinar. Mit den gezeigten Leistungen werden Leni und Esma in der kommenden Saison die Midcourt-Mannschaften sicherlich verstärken können.

Die zweite (und jüngere) Mannschaft zeigte ansprechende Leistungen und konnte sogar zwei Siege einfahren! In dieser Mannschaft kamen Sanisa Kehler, Bastian Moro und Luca Bein
zum Einsatz.

Im Midcourt-Bereich gingen wir mit drei Mannschaften an den Start. Die erste Mannschaft lieferte tolle Leistungen und teilweise emotionale Siege ab! Insgesamt standen drei Siege und der dritte Tabellenplatz zu Buche. Hier waren Dominik Wurm, Ruben Molina, Vincent Hirsch und Gianluca lo Manto im Einsatz.

Die zweite Mannschaft konnte trotz häufig älterer Gegner tolle Spiele abliefern und insgesamt sogar  vier Siege erringen. Damit steht die Mannschaft ebenfalls auf dem dritten Tabellenplatz.
Hier absolvierten Vincent Hirsch und Gianluca lo Manto alle Spiele und greifen in der kommenden Saison hoffentlich wieder an!

Die dritte Mannschaft konnte gleich das erste Saisonspiel ge-winnen, danach gewann man leider, auch aufgrund personeller „Abgänge“ und des Altersunterschiede, nur noch an Erfahrung.
In dieser Mannschaft kamen Leni Berlinger, Melissa Sahin, Lovis Großmann, Nikos Melethedis und Gianni Franco zum Einsatz.
Die Bambino-Mannschaft (U12) zeigte sehr ansprechende Leistungen. Hier waren die Gegner aber wesentlich erfahrener und häufig älter als unsere Neueinsteiger. Daher sind die Leistungen dieser Mannschaft, die geschlossen als Team auftrat, sehr hoch zu bewerten! Es spielten Tom Berlinger, Justin Orth, Elias Wahl und Max Kuhn.

Die Bambina-Mannschaft (U12) tat sich in den ersten Saison-spielen etwas schwer. Dann gelangen allerdings zwei tolle Heim-siege, so dass die Runde noch ein sehr positives Ende nahm! Hier kamen Azra Sakin, Melina Kinstler und Enni Mutuné zum Einsatz.

Mein Dank gilt allen Spielerinnen und Spielern für ihren Einsatz, den Eltern für Fahrdienste und die Bewirtung bei Heimspielen und allen anderen, die den gelungenen Ablauf der Medenrunde 2015 ermöglichten! 

 

Die Wettkampfrunde im Tennis wird zu Ehren des ersten Präsidenten des Deutschen Tennisbundes Carl August von Meden auch als „Medenrunde“ bezeichnet.


Tennisanlage

TC Schwarz-Gold Erlenbach

Am Viktoriaheim

63906 Erlenbach a. Main

Tel. 09372 4660

 

49°48'44.74"N 9° 9'2.12"E

1. Vorsitzender

TC Schwarz-Gold Erlenbach
Marcus Schlosser
Barbarossastr. 14

63906 Erlenbach a. Main

Tel. 0171 3679807

marcus.schlosser@gmx.net

 

 

Kinder-/Jugend-Trainer

Daniel Stelzer

Tel. 0163 2533631

stelzer1980@gmx.de

Sportwart

André Richter

Tel. 0176 62459090

layout1@gmx.de